waechter-music

Musik in der Bibel...

Ist dir schon aufgefallen, die Bibel beginnt und endet mit Musik.

Gott schuf den Menschen und stattet den Menschen mit einer wundervollen Stimme und kräftigen Händen und Füssen aus. Melodie und Rhythmus. Das kannst du im ersten Buch Mose in den ersten Kapiteln nachlesen.

Das letzte Buch der Bibel ist die Offenbarung, sie ist voller Lieder und endet mit einer großen Anbetungshymne.

Die erste Hymne von vielen ist Moses Lied: 2. Mose 15, 1-18. Es ist ein Lied des Triumphes zu Gott und über Gott.

Offenbarung 15, 2-3 wird das Lied Moses mit dem Lied des Lammes verbunden und die ganze Schöpfung singt es im Himmel, unter der Erde und auf der Erde. Die Herrschaft des Lammes wird verkündet.



Gott auch ganz klare Vorstellungen

2. Chron. 29, 25 – Gott selbst gab klare Anweisungen für die Musik. Es zeigt, Musik ist nicht die Idee der Menschen, sondern Gottes Idee.

1. Chron. 6 – zeigt die Linie der Verantwortlichen – jeder war ein direkter Nachkomme Levis. Sie mussten die Zimbeln spielen(sprich Schlagzeug!!!).


Musik ist wichtig

Alleine die Tatsache, dass 150 Psalmen- sprich Lieder - in der Bibel aufgenommen wurden zeigt, wie wichtig Musik und ganz besonders der Gesang für Gott und Menschen ist.
Ps. 101,1 "Ein Psalm Davids." Von Gnade und Recht will ich singen und dir, HERR, Lob sagen.
Ps. 119,172 Meine Zunge soll singen von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind gerecht.

Überall, in jeder Lage

Überall lesen wir von Menschen die gesungen, musiziert und getanzt haben. Sie haben es getan, weil es ihnen Freude machte, doch nicht nur deshalb. Sie waren sich bewusst, dass die Musik ein Geschenk Gottes ist und ihnen die einmalige Möglichkeit bietet Gott anzubeten. Das haben sie getan, und immer dann wenn sie es taten geschahen großartige und wunderbare Dinge. Denke nur an

Paulus und Silas im Gefängnis - Sie sangen in ganz widrigen Umständen: Apg. 16, 25

Jericho - die starken Mauern stürzen ein

Wie oft hat Gott die Feinde in einen Hinterhalt gelenkt, wenn die Israeliten Gott lobten? Joschafat ist nur ein Beispiel.

Saul wurde von Depressionen frei, als David für ihn auf der Harfe spielte


Musik tröstet, befreit, erfreut.
Mit Musik wurden Siege errungen - lies: 2. Chronik 20
Ein Lied ist eine gesungene Predigt, ein Bekenntnis zu Gott. - Jes. 38,20 Der HERR hat mir geholfen, darum wollen wir singen und spielen, solange wir leben, im Hause des HERRN!

Singen und musizieren ist ein Dienst, vergleichbar dem eines Priesters. Die erzählt von Menschen, die dazu berufen waren lebenslang nichts anderes zu tun, als Gott mit Singen und Musizieren zu ehren. Die Leviten. Lies: 1. Chronik 6, 16-17 oder 2. Chronik 5, 12. Die Musiker im Tempel waren vollzeitlich, das war alles, was sie taten. Und sie wurden bezahlt.


Weihnachtslieder

Kennst du die ersten vier Weihnachtslieder? Sie stehen im Lukas Evangelium, Kapitel 1 und 2:

Magnificat, das Lied der Maria
Benedictus, das Lied des Zacharias
Noctimidus, das Lied von Simeon
Glorius, das Lied der Engel


Musik im Neuen Testament

Selbst Jesus sang, und zwar beim Abendmahl: Lies Markus 14,26 - Psalm 115-118, das große Halell - Freudenpsalmen - vor seinem grausamen Tod.

Im neuen Testament ist kaum noch etwas über Musik zu lesen. Weshalb? Nun, die Christen lebten in der Verfolgung, sie mussten vorsichtig sein. In solch einer Situation singen keine stimmgewaltigen Chöre und man verzichtet auf die Zimbeln und Trompeten.

Dennoch stehen einige grundlegende Dinge hinsichtlich des Musikdienstes im neuen Testament. Eine sehr wichtige Aussage dazu steht im Kolosserbrief, Kapitel 3, Verse 16 und 17.

Sänger/innen sind besonders wichtig

Gehen wir wieder zurück ins Alte Testament, was sagt es über die Sänger?

Ps. 68,26 Die Sänger gehen voran, am Ende die Spielleute, in der Mitte die Jungfrauen, die da Pauken schlagen.

2Chr. 20,21 Und er beriet sich mit dem Volk und bestellte Sänger für den HERRN, dass sie in heiligem Schmuck Loblieder sängen und vor den Kriegsleuten herzögen und sprächen: Danket dem HERRN; denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich.

Oft zogen die Sänger vor der Armee dem Feind entgegen und genauso oft siegten sie. Was lernen wir daraus? Die Sänger sind wichtig. Loblieder zu Gott singen ist in den Schlachten des Alltags äußerst wichtig, nur so ist der Sieg sicher.


Sonderstellung

Esr. 7,24 Und euch sei kundgetan, dass ihr nicht Macht habt, Steuern, Abgaben und Zoll zu legen auf irgendeinen Priester, Leviten, Sänger, Torhüter, Tempelsklaven, auf alle, die im Hause dieses Gottes Dienst tun.

Neh. 10,40 Denn die Israeliten und die Leviten sollen die Abgaben von Getreide, Wein und Öl herauf in die Kammern bringen. Dort sind die heiligen Geräte und die Priester, die da dienen, und die Torhüter und Sänger. So wollen wir es im Haus unseres Gottes an nichts fehlen lassen.

Die Leviten - sprich die Sänger - waren rund um die Uhr im Amt. Sie sollten ihren Lebensunterhalt vom Volk bekommen. Heute würde man sagen, sie wurden dafür bezahlt. Wenn wir in unsere Gemeinden schauen, dann ist das leider nicht so. Der Musikdienst wird meist sehr stiefmütterlich behandelt. Weshalb? Weil Pastoren und Gemeindemitgliedern die Erkenntnis über die Wichtigkeit des Musikdienstes fehlt. So ziehen die Musiker weg, verlassen Land und Gemeinde.

Neh. 13,10 Und ich erfuhr, dass die Anteile der Leviten nicht eingegangen waren und deshalb die Leviten und Sänger, die den Dienst ausrichten sollten, fortgegangen waren, ein jeder auf sein Land.

Lasst uns beten, dass der Dienst der Musiker wieder aufgebaut und hergestellt wird, dass sie bezahlt werden für ihren Einsatz. Damit sie sich ganz ihrer Aufgabe widmen können: Gott loben und erheben. Den Menschen verkünden, wie groß und mächtig der Herr ist. Das baut Glauben und Zuversicht.